Über Alexander

Alexander Landmann auf der Landmannsklippe

Ein herzliches Willkommen! Ich bin Alexander Landmann und angehender Wildnisführer, Outdoor-Trainer und Erlebnispädagoge. 

 

Schon in meiner Kindheit war ich immer viel draußen unterwegs und habe zum Leidwesen meiner Mutter viele Klamotten kaputt gekriegt, auf meinem Weg durch das Unterholz. Auch heute bin ich noch mit derselben Leidenschaft draußen in der Natur unterwegs (und das ein oder andere Kleidungsstück wird auch heute noch in Mitleidenschaft gezogen). Meine Reisen haben mich schon rund um den Globus geführt, von den Rocky Mountains in Colorado (USA) über die Huangshan Mountains in China, auf die Insel Borneo (Malaysia), bis hin zu den atemberaubenden Landschaften in Neuseeland. Aber auch in Deutschland habe ich schon einige schöne Fleckchen entdeckt. Meistens begleiten mich bei meinen Touren Freunde, Familie oder Reisebekanntschaften. Denn ich genieße die Geselligkeit und lasse gerne andere an meinen Entdeckungen teilhaben.

 

Im September 2015 habe ich aus Spaß an der Freude an einem Survival-Wochenendkurs teilgenommen. Der Kursleiter war ausgebildeter Wildnisführer und Teil des IWV-Lehrteams. Seine Geschichten haben mich so stark beeindruckt, dass ich im April 2016 die Ausbildung zum Wildnisführer beim IWV angefangen habe. Seitdem finde ich im Outdoor-Bereich den Ausgleich zu meiner Tätigkeit im IT-Bereich.

 

Neben meiner Naturverbundenheit und meinem Freiheitsdrang, die ich als Wildnisführer leben kann, liebe ich die körperliche Anstrengung bei herausfordernden Touren. Denn auch meine Sportbegeisterung zieht sich schon durch mein ganzes Leben. Als Kind habe ich viele Sportarten ausprobiert, einige kürzer, einige länger. Mehrere Jahre trainierte ich im Leichtathletik-Verein, um dann mit 17 die Ausbildung zum Trainer mit C-Lizenz im Breitensport zu machen. Neben meinem eigenen Training, habe ich anschließend auch im Kindertraining mitgewirkt.

 

Am Sonntag den 16. Juli 2017 hab ich es endlich geschafft und einen Traum von mir erfüllt. Mit dem Lauf durch die Ziellinie beim Berlin Triathlon XL über die Langdistanz, auch bekannt als Ironman, habe ich es in knapp unter 13 Stunden geschafft diese sportliche Leistung zu meistern.


Ausbildungen und Qualifikationen

2007: Trainer mit C-Lizenz im Breitensport

2014: Bachelor of Science Informatik

2016: PADI Open Water Diver

2016+2017: Ausbildung zum Wildnisführer

16.07.2017: Langdistanz-Triathlet (Ironman)

03.11.2017: Ausbildung zum Erlebnispädagogen (Eventus)

 

sehr gute englische Sprachkenntnisse

Reiseerfahrung in Deutschland, Irland, Neuseeland, USA, Malaysia, China